15. Mär, 2022

Eine Hirnverletzung ist eine Schädigung des Gehirns, verursacht durch einen Unfall oder eine Krankheit. Bei einer äusseren Gewalteinwirkung spricht man von einem Schädel-Hirn-Trauma oder in leichteren Fällen von einer Gehirnerschütterung. Geschätzte 3’000 bis 5’000 Personen pro Jahr erleiden in der Schweiz ein Schädel-Hirn-Trauma. Aber auch Hirnblutungen, Schlaganfälle, Tumore oder andere Krankheiten können das zentrale Nervensystem schädigen.

Die Folgen einer Hirnverletzung sind vielfältig und abhängig vom Schweregrad der Verletzung und von der Hirnregion, die betroffen ist. Neben äusserlich erkennbaren Symptomen, wie z.B. Lähmungen oder Sprechproblemen, können auch auf den ersten Blick unsichtbare Beeinträchtigungen, wie z.B. Gedächtnisstörungen, Wesensveränderungen oder Sehstörungen, auftreten.

Die diesjährige Woche des Gehirns findet vom 14. bis 20. März 2022 statt. In dieser Woche informieren schweizweit Veranstaltungen und Aktivitäten die Öffentlichkeit über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Auch FRAGILE Suisse, Patientenorganisation für Menschen mit Hirnverletzung und deren Angehörigen, nimmt gemeinsam mit FRAGILE Zürich an der BrainFair der ETH/Uni Zürich teil und ist vom 14. bis 19. März mit einem Informationsstand vor Ort. Neben dem Stand sind ein Vortrag und ein Parcours geplant, bei dem Besuchende eindrücklich selbst erleben, was es heisst, mit einer Hirnverletzung zu leben.

Eine Übersicht weiterer Kantonsspitäler und Universitäten, an denen diese Woche verschiedenen Veranstaltungen stattfinden, finden Sie hier.

Zurück

Copyright 2024 IMK AG | All Rights Reserved